Was bringt es mir selbst in der CDU Zarpen mitzuarbeiten?

15.11.2025

Unsere Ortsvorsitzende, Christina Herbst, erklärt es so:

In der CDU habe ich die Möglichkeit an politischen Themen selber mitzugestalten. Nicht alles gefällt mir in der Politik. Aber nur mich darüber aufzuregen hilft auch nicht. Natürlich kann ich als einzelner Bürger meinen Gemeindevertretern und Abgeordneten oder auch direkt den Ministerien mitteilen wo "der Schuh drückt". Aber in der CDU kann ich mit mehreren "zusammen" meine Bedenken und/oder Anregungen voran bringen.

Der Unterschied zwischen einer Wählergemeinschaft und der CDU ist, dass wir gute Kontakte in höheren Ebenen haben. Da die Gemeinde nicht immer allein Einfluss hat auf die Themen, die in der Gemeinde zu entscheiden sind, wie z.B. alles um die Kita oder die Feuerwehr. Hier gibt es eine übergeordnete Gesetzgebung. Also, wenn ich an der Basis Verbesserungsvorschläge habe, wo die Gemeindevertretung nicht weiter kommt, habe ich hier bessere Möglichkeiten nach oben vor zu dringen.

Weiter haben wir ein hohes Angebot von Weiterbildungsmöglichkeiten, die mir zum Teil auch beruflich weiter helfen, wie zum Beispiel im Bereich der Rhetorik oder Öffentlichkeitsarbeit. Auch im Bereich Kommunalpolitik, wie etwas funktioniert, gibt es ein vielfältiges Angebot. Das bedeutet ich muss um in die Kommunalpolitik zu gehen noch nicht mal spezielle Vorkenntnisse mitbringen. Selbst wir Frauen können ohne Bedenken mitmachen. Allein unsere Erfahrungen und unsere Motivation gemeinsam etwas zu verändern oder zu gestalten reicht aus.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem CDU Ortsverband und einer Wählergemeinschaft liegt darin, dass wir in der CDU einen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Mit diesem finanzieren wir nicht nur unseren Ortsverband, sondern auch die Geschäftsstellen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Für mich als Ortsvorsitzende ist das eine große Hilfe. Sei es bei der Erstellung der Wahlwerbung oder das ich mir für manche Veranstaltung eine CDU-Beachflag ausleihen kann und das ist nur ein kleiner Teil, was die Geschäftsstellen an Leistung erbringen.

Und was mir sehr wichtig ist, dass ich in meiner politischen Arbeit in der CDU auch einen Platz habe für meine christlichen Werte.

Alles in allem habe ich hier einen Platz, wo ich mein demokratisches Grundverständnis, Teile meiner Begabungen und Gemeinschaft ausleben kann.